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Fragen zum Software-Backend

Wie kann man eine Mahnung versenden?

Im Modul "Mahnwesen" erhalten Sie eine Übersicht über offene Rechnungen, fällige Rechnungen, Mahnstufe 1-3 und Mahnungen allgemein.

Per Doppelklick auf die Vorgangsnummer öffnet sich das Menü zum Vorgang, falls Sie eine Zahlung o.ä. direkt eingeben möchten.

Falls Sie stattdessen eine Mahnung versenden möchten, markieren Sie in der Liste den betreffenden Eintrag per Klick in die Checkbox, geben im Bemerkungsfeld unten z. B. ein "gemahnt am ...", und klicken auf "Neue Mahnungen erstellen". Nun wird die Mahnung erstellt und es öffnet sich die Formularvorschau. Der betreffende Eintrag rutscht nun eine Mahnstufe höher.

Mahnwesen

Ich habe eine Problem mit meinen Mahnungen. Diese sehe ich in der Druckvorschau, wenn ich diese ausdrucken möchte, Kommt aber leider ein weißes Blatt heraus. An was liegt das?

hier ist der Fall, dass der umsatz mittlerweile bezahlt wurde, die mahnung gibts noch. In der mahnliste stehen immer die aktuellen offenen Posten drin, gibts keine mehr dann kommt "keine Datensätze".
Die Mahnung wird jedoch nicht aus der Liste verschwinden, damit man sieht, dass es da einmal eine Mahnung gab.

Wie kann man in einem Formular nur auf der ersten Seite den Header/Footer einbauen?

Setzen Sie an den Anfang des Dokumentes:

pd4ml:page.header scope="1" {$GlobaleEinstellungen.formular_header_pdf} pd4ml:page.footer scope="1" {$GlobaleEinstellungen.formular_footer_pdf}

Mehr Informationen hierzu finden Sie im Internet mit dem Suchbegriff "pdf pd4ml"

Wenn ein Kunde einen grundsätzlichen Rabatt auf unsere Ressourcen bekommt, dann sollten die Folgetage bei dieser Rabbattierung mit berücksichtigt werden und nicht nur der erste Miettag oder?

Es gibt verschiedene Rabatte: auf alles (auch Artikel), nur auf den Tarifpreis, auf Tarifpreis und Zusatztage bzw. -km, und das kann dann sowohl beim Vorgang als auch beim Kunden hinterlegt werden. Stellen Sie sicher, dass das korrekte Ziel für den Rabatt ausgewählt wird.

Im Vorgang sollen Nettopreise statt Bruttopreise angezeigt werden

Dies kann in den Globalen Einstellungen unter "In der Vorgangsliste Beträge in netto anzeigen" eingestellt werden.

Wie kann man im Belegungsplan zwischen mehreren virtuellen Stationen unterscheiden?

In der Stationsverwaltung kann im Tab "Virtuelle Stationen" für jede Station eine andere Farbe für den Belegungsplan hinterlegt werden. Die Farbwerte werden als Hexadezimalcode angegeben.

Gibt es eine Möglichkeit, wie man die Zustellungen der Ressourcen zwischen (virtuellen) Stationen auswerten kann?

Ja, dies können Sie unter dem Menüpunkt "Statistik" einsehen.

Wie errechnet sich der Km-Stand?

Der Km-Stand wird immer auf das jetztige Datum berechnet, liegt das Enddatum Ihrer Buchungen in der Zukunft, fließen die hinterlegten Werte nicht in die KM-Berechnung mit ein.

Die Anzeige in der Spalte springt dann um, wenn das Abgabedatum erreicht ist.

Ich möchte eine eigene Schadensgrafik im Mietvertrag haben, wie geht das?

Laden Sie unter Layout - Schadensgrafik Ihre Grafik hoch. Die Datei sollte als JPG oder PNG vorliegen, eine Breite von 1000px und eine Höhe von 500px haben.

Wie kann man ein Firmenlogo hochladen und verwenden?

Laden Sie unter Layout > Dateien hochladen Ihr Logo hoch.

Sie können das Logo unter Verwaltung - Account und unter Verwaltung - Frontend passend auswählen und einstellen.

Beim Suchergebnis kommt die Meldung: "Es wurden mehr als 300 Datensätze gefunden. Die Anzeige wurde auf die ersten 300 Datensätze eingeschränkt". Bedeutet dies, dass die Kapazität ausgeschöpft ist? Wie kann man die Anzeige auf eine höhere Anzahl erweitern??

Die Einstellung bedeutet, dass in dem Listentool nicht mehr Datensätze angezeigt werden können. Möchten Sie alles sehen, dann exportieren Sie einfach den Datensatz in Excel (Voraussetzung ist das Excel Modul) oder Sie schränken die Suche mit einer gesetzten Filtereinstellung ein.

Wie richte ich mir ein Logo ein für Kundenkarte etc.?

Laden Sie unter Layout > Datei hochladen Ihr Logo hoch.

Klicken Sie auf das Vorschaubild: Sie bekommen den absoluten und den relativen Pfad angezeigt. Markieren und kopieren Sie den absoluten Pfad zum Logo.

Den absoluten Pfad dieses Logos können Sie bequem im Formular als img-Tag verwenden

Die Kundenkarte wird nicht korrekt auf dem vorgefertigten Papier ausgedruckt. Was ist los?

Achten Sie unbedingt darauf, dass im Druckmenü der Haken bei "auf Seite einpassen" (auch "auf Seitengröße skalieren") NICHT gesetzt ist. Ansonsten wird das Druckbild des Kundenkartenformulars verkleinert und passt nicht mehr auf das vorgefertigte Papier.

Was muss in den Globalen Einstellungen bei den Mails eingestellt werden, damit die Station bei jeder Buchung eine Mail mit der Reservierungsbestätigung und dem Mietvertrag bekommt?

Das ist die Reservierungsbestätigung Standort / Vermieter

Die Rechnungsnummern scheinen nicht fortlaufend vergeben zu werden, woran liegt das?

Die Rechnungsnummer wird nach dem Ablaufplan dann erstellt wenn die Mietsache zurück ist. Das hängt mit dem Status zusammen und wenn der Kunde Mehrzeit nachberechnet bekommt.

Wenn nicht, einfach mit der Zwischenrechnung arbeiten.

Wo legt man die Kaution fest?

Sie können die Kaution fürs Frontend unter Verwaltung > Frontend im Tab "Erscheinungsbild" die Kaution eingeben.

Abweichende Kautionsbeträge können im Backend für jeden Vorgang manuell eingetragen werden.

Überprüfen Sie auch Ihre Formulare, falls die Kaution nicht als automatisch gefüllter Platzhalter sondern als Text drin steht. In letzterem Fall kann dieser Text von Hand geändert werden.

Wie kann ich Kunden löschen, die versehentlich doppelt angelegt wurden?

Das geht leider nicht, da alle Vorgänge und auch Rechnungen usw. miteinander verknüpft sind. Die Vorgänge müssen immer einer Person zugewiesen sein.

Sie können allerdings Personen zusammenlegen wenn sie doppelt angelegt wurden. Dann werden die Vorgänge dementsprechend neu zugeordnet.

Kontakte zusammenlegen

Sie finden die Funktion unter "Verwaltung - Personen"

Manche hochgeladenen Bilder der Ressourcen erhalten plötzlich einen schwarzen Hintergrund. Was ist los?

Manche Geräte und Browser, insbesondere Mobilgeräte, kommen mit transparenten PNG-Dateien nicht klar und bauen dann einen schwarzen Hintergrund ein.
Aus diesem Grund sollten immer JPG-Dateien oder PNG-Daten ohne Transparenz verwendet werden.

Wo kann man einstellen, was für E-Mail-Texte und -Anhänge versendet werden?

In den Globalen Einstellungen stellen Sie ein, was der Kunde für ein PDF Formular im Anhang der E-Mail bekommt.

Den Mailtext für die System-Mails, die automatisch versendet werden, bearbeitet man bei Layout > E-Mail Formulare.

Den Mailtext für ein spezielles Formular, was manuell versendet werden soll, stellen Sie passend direkt bei Druckformulare ganz unten ein.

Kann man einstellen, dass Onlinebuchungen nicht möglich sind wenn eine Mindestmietdauer unterschritten wird, z.B. mindenstens 3 Tage?

Ja, einfach keinen Tarif kleiner 3 Tage für die Onlinebuchung aktivieren.

Kann man auch nach Bemerkungen suchen?

Ja, in der Suchmaske bei "Vorgang finden" können Sie auch nach Bemerkungstext suchen, z. B. "Unfall"...

Wenn jemand eine Ordnungswidrigkeit erhält berechnen wir 5,- Inland und 10,- Ausland –> Bearbeitungsgebühr. Wenn ich allerdings einen Vorgang damit ausstatte (Aktz) und als Artikel nachträglich 5,-€ einbuche, wird dann die Rechnungsnummer neu erstellt oder bleibt es bei der alten Rechnungsnummer?

Bußgelder einfach mit einer "Nur Rechnung" dem Kunden nachträglich berechnen. Das ist ja dann eine neue Rechnung und ein neuer Vorgang.

Die Bußgeldbearbeitung ist ganz einfach im entsprechenden Vorgang mit Eingabe des Aktenzeichens.

Wie erstellt man eine KFZ-Verkaufsrechnung?

Nutzen Sie zum Verkauf eines Fahrzeug einfach die Nur Rechnung (Einzelverkaufsrechnung) im Vorgang.

Verkaufen

Gibt es eine Möglichkeit, die Provisionsempfänger mal auf den aktuellen Stand zu bringen und einige der Personen/ Firmen zu löschen?

Das geht nicht, da alle Vorgänge und auch Rechnungen usw. miteinander verknüpft sind. Die Vorgänge müssen immer einer Person zugewiesen sein.

Sie können allerdings Personen zusammenlegen wenn sie doppelt angelegt wurden. Dann werden die Vorgänge dementsprechend neu zugeordnet.

Kontakte zusammenlegen

Wie richte ich unterschiedliche Haftungsbeschränkungen mit unterschiedlichen Zuzahlungen ein?

Sie richten die Haftungsbeschränkung unter Verwaltung - Haftungsbeschränkung bequem ein. Die entsprechende Reduzierung kann dann einfach im Tarif passend aktiviert oder deaktiviert werden.

Die Kunden können zu jedem Tarif neben den inkludierten KM auch zusätzliche Kilometer-Pakete buchen. Wie kann ich das einrichten?

Hier müssen Sie alle Tarife mit den entsprechenden inkl. Km anlegen, also pro Tag 100 km, pro Tag 300 km pro Tag 500 km ... dann rechnet das Programm automatisch den günstigsten Tarif für den Mieter aus. Nutzen sie hierzu einfach die Tarif-Kopier-Funktion.

Warum kann ich eine bestimmte Buchung nicht stornieren?

Buchungen können nur storniert werden, solange noch keine Zahlungen hinzugefügt wurden.

Wie erstellt man eine Gutschrift?

Erstellen sie das Formular Einzelverkauf (Nur Rechnung) und erfassen Sie dann einfach den Betrag in negativer Form mit einem Minus. Es wird dann automatisch das Gutschriftformular ausgegeben.

Wie bearbeite ich Mahnungen bei Unfallersatz-Vorgängen?

Mahnungen für Unfallersatz-Vorgänge werden nicht über das Mahnmodul, sondern über die Vorgangsliste verwaltet.

Im Suchfilter unter "Weitere Optionen" bei Zweck "Unfallersatz", bei Optionen "Offene Posten" auswählen. Das Suchergebnis zeigt nun alles, was noch offen ist. Dort auf das Kassensymbol klicken und dann in den Tab "Mahnungen".

Dort kann dann die Mahnung an die Versicherung bzw. den Geschädigten verfasst werden.

In der Formularvorschau kommt nur eine Ladegrafik, aber kein Inhalt. Die Formulare können nicht ausgedruckt werden, liegt der Fehler beim Browser?

Bitte achten Sie das in Ihrem Browser ein PDF-Reader eingebettet ist. Verwenden Sie ansonsten einen alternativen Browser.

Die Autovermietungs-Software möchte den Ankunfts-Km-Stand haben, obwohl das Fahrzeug noch nicht zurückgegeben wurde. Wie kommt das?

Bitte setzen Sie das Rechnungsdatum erst, wenn Sie die Rechnung tatsächlich erstellen, denn sonst ist das Km-Feld Pflicht.

Achten Sie grundsätzlich auf den Standardablaufplan oder definieren Sie Ihre Abläufe, dann erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot für Ihre Bedürfnisse.

Wie kann ich einen Vorgang löschen bzw. stornieren?

Ein Vorgang kann nicht gelöscht, sondern nur storniert werden. So bleibt die Dokumentation erhalten. Klicken Sie hierfür auf den roten Stornieren-Button:

Stornieren

In manchen Fällen erscheint der Button nicht, beispielsweise wenn der Vorgang bereits abgerechnet ist wie in diesem Beispiel:

Stornieren

Hier muss zunächst der Vorgang angepasst werden, da bereits abgerechnete Vorgänge nicht storniert werden können.

Stornieren

Wie kann ich eine Ressource löschen oder deaktivieren?

Um eine Ressource aus dem Belegungsplan zu löschen, ändert man ihren Status in der Fahrzeugverwaltung zu "verkauft" und gibt das Deaktivierdatum, ab wann das Fahrzeug nicht mehr verfügbar ist, an.

Wie füge ich Standard Kopf- und Fußzeilen ein?

Unter Layout - Layouteinstellungen können schnell und einfach standardisierte Kopf- und Fußzeilen für Ihre Formulare festgelegt werden.

Möchten Sie Bilder verwenden, dann laden Sie sie ohne weiße Ränder und im PNG-Format mit der Mindestbreite von 1200px hoch ("Layout" > "Datei hochladen"). Beim Klick auf das Bild wird Ihnen der Dateipfad angezeigt, diesen kopieren.

kopf-fußzeilen

Direkt bei "Formulargestaltung" können Sie nun Ihre Kopf- und Fußzeilen gestalten und das Bild oder Ihren Text einfügen.

Sie sind fertig? Dann vergessen Sie nicht, den Haken bei "Standard bei PDF-Erstellung verwenden" zu setzen sowie im jeweiligen Formular auszuwählen, ob die Standard-Kopf- bzw. Fußzeile angewendet werden soll.

kopf-fußzeilen

Last but not least: Zum Test einen Vorgang aufrufen und das Werk betrachten!

Kann ich meinen Briefkopf komplett in DIN-A4 als Wasserzeichen hinterlegen?

Nein, dies ist aus technischen Gründen so nicht möglich. Beim Umwandeln Ihrer Formulare ins PDF-Format werden automatisch Druckränder angebracht und Ihr Briefkopf demnach verkleinert.

Sie können allerdings als Speziallösung eine Hintergrundgrafik mit CSS anbringen und diese dann als Wasserzeichen verwenden

Was bedeuten die Farben im Belegungsplan?

Zur besseren Visualisierung, welche Ressource schon wieder zurück ist und ob noch zu klärende offene Posten sind, haben wir Statusfarben als farbliche Kennzeichnung für den Status im Zeitstrahl optimiert und vereinheitlicht:

Grün: frei im Zeitstrahl
Gelb: Reservierung > noch nicht abgeholt
Orange: Mietvertrag > das Fahrzeug wurde abgeholt und ist unterwegs
Blau: Zurück, Bezahlt oder Rechnungsstellung > Zahlbetrag 0,00 EUR
Rot: Zurück, Bezahlt oder Rechnungsstellung > noch offener Zahlbetrag oder Gutschrift

Wird mit dem Angebotsmodul gearbeitet kommt zusätzlich ein weiterer Status hinzu:

Weiß: Anfrage unverbindlich nicht bestätigt

Kann man generell für ein Fahrzeug einstellen, dass in der Onlinebuchung nur "Anfragen" kommt, und zwar auch wenn ein Tarif verfügbar ist?

Ja, das geht und zwar wenn in den Globalen Einstellungen "Überbuchen" aktiviert ist.

Lassen sich die Rechnungsnummer von Sammelrechnungen im "Vorgang Finden" anzeigen?

Ja, die Suche in der Vorgangsliste ist auch nach Sammel-Rechnungsnummer möglich. Das ist ein eigener Nummernkreis, der bei 100000 beginnt. Wenn man danach sucht, eventuell vergebene Präfixe weglassen.

Wo kann man spezielle Formulare hinterlegen, die nichts mit Rechnung, Mietvertrag etc. zu tun haben?

In den Globalen Einstellungen unter Freitextformulare können Sie eigene Formulare hinterlegen. Diese werden dann immer in der Formularvorschau eines Vorgangs angezeigt.

Wie kann man schnell ein Fahrzeug im Backend buchen?

Unter "Vorgang" => "Neuer Vorgang" kann im Backend eine Buchung angelegt werden. Soll es schnell gehen, dann füllen Sie nur die Pflichtfelder aus:

  • Mietbeginn und Mietende
  • Fahrzeug
  • Kunde: Vorname, Name, Adresse, Kundentyp

Es ist außerdem möglich, die Eingabemasken per Vorauswahl direkt anzupassen, Sie finden diese Auswahl in der Buchungsmaske unter "Ansicht".

Wenn wir eine Reservierung anlegen wollen die von der Haupt- auf die Nebensaison übergreift. Kann das Programm überhaupt mit 2 Tarifen rechnen?

Ja, es kann Saisontarife mit flexibler Mehrzeitberechnung abbilden.

  • Damit Sie Saisontarife abbilden können, geben Sie in der Preisverwaltung (beta) das Gültigkeitsdatum ein, bis wann der Tarif gültig ist (z.B. Hauptsaison Sommer).
  • Unter "Tarifberechnung bei Saisonpreisen" wählen Sie "Saisontarif" aus der Liste aus.
  • Im Bereich Mehrdauer wählen Sie "Wiederholen mit 2. Staffel bei Überschreitung" und geben den Betrag für den eigentlichen Tarif (Hauptsaison Sommer) und den Betrag für die Überschreitung (Nebensaison Winter) an.

Per E-Mail wird kein Mietvertrag versendet sondern nur die Buchungsbestätigung. Kann man das ändern?

Der Mietvertrag wird laut Standardablaufplan erst nach Zuweisung des Status "Mietvertrag" zugeschickt.

Wie kann eine Station gelöscht werden?

Stationen können nicht gelöscht, nur deaktiviert werden

Können die Fahrzeuge von anderen Standorten angeboten werden, es fehlt an Erklärung das Fahrzeug auch zu anderem Standort zugestellt werden kann. Am besten wäre wenn die Fahrzeuge nicht zu jeweiligen Standorten gebunden wäre, sondern flexibel disponierbar.

Sie können die Erklärung in den Stations-Infos integrieren, dann sieht der Kunde es nach der Auswahl als Fließtext.

Zudem sieht der Kunde im Frontend bei Auswahl einer Station, das Fahrzeug auch auf den anderen Stationen über "alternative Termine und Stationen"

Wo kann ich in einer Buchung ( individuelle Preiseingabe; keine Auswahl nach Preisliste ) die für die Buchung vorgesehenen enthaltenen inkl.-km eingeben?

Wenn sie mit einem individuellen Preis arbeiten geben Sie die voraussichtlichen Gesamtkilometer in das Feld Gesamtkm ein.

Wir müssten die Kaution ändern. Leider finde ich ihm Moment nicht die richtige Seite bzw. Rubrik, in der das zu ändern ist. Könnten Sie mir bitte mitteilen wo ich den Kautionsbetrag ändern kann?

Sie könne die Kaution der Onlinebuchung selber anpassen. Verwaltung -> Frontend -> Erscheinungsbild

Warum sehe ich unter "Formulargestaltung > Druckformulare" keine Formulare? Wo kann ich die Formulare ändern?

Wenn Sie unsere Standardformulare nutzen, werden die Formulare automatisch von unserem Server zugewiesen und erscheinen daher nicht unter "Formulargestaltung".

Sie können jederzeit eigene Formulare neu erstellen.

Möchten Sie unsere Standardformulare als Vorlage nutzen und nach Ihren Wünschen anpassen, können Sie diese einfach kopieren und dann selbst einfach weiter bearbeiten.

Wie legt man einen Wochenendtarif an?

Machen Sie bei Gültigkeit > Anzeigen/Gültig bei Mietbeginn an allen Wochentagen den Haken raus, Sie erhalten eine Liste wo Sie z.B. festlegen können, dass der Tarif nur am Wochenende gültig ist. Entsprechend bei den weiteren zeitlich begrenzten Tarifen.

Wie erstellt man einen Wochen- oder Monatstarif?

Bei "Anzeige" angeben, dass dieser Tarif erst bei Buchungen länger 1 Monat angezeigt werden soll.

Kann man Reservierungen auch ohne Angabe der Führerscheindaten anlegen?

Das und mehr können Sie in den Globalen Einstellungen unter "Person" einstellen.

Es erscheint seit einigen Tagen in der Druckvorlage ein neues E-Mailabsenderfeld wo die Standard Mailadresse hinterlegt ist, es soll aber meine erscheinen.

Die E-Mail Absender Adresse können Sie bei dem Mitarbeiter individuell anlegen. Wenn Sie dieses Feld leer lassen wird die System Absenderadresse (Globale Einstellungen) genommen. Wenn dieses Feld auch leer ist, wird unsere E-Mailadresse als Fallback eingesetzt.

Im Mietvertrag möchten wir Inhalte ändern, Z.B. die Notrufnummer, den Text bei Mietbedinungen, den MwSt.-Satz.... Wo sind diese Punkte zu ändern?

Im Quelltext des Mietvertrags sehen Sie ja, wo überall Platzhalter sind. Diese werden automatisch mit den im System hinterlegten Texten/Werten gefüllt. Bitte gehen Sie die Systemparameter, Globalen Einstellungen und Standardtexte durch, eventuell auch die Stammdaten Ihrer Station. Passen Sie die entsprechenden Stellen an. Das wird dann automatisch im Mietvertrag eingespielt.

Haftungsbeschränkung bei Mietzeitverlängerung

Um die Haftungsbeschränkung auch automatisch mit zu verlängern, nutzen Sie die "grosse" Vorgangsmaske. Wenn Sie z.B. den Zeitraum auf 3 Tage verlängern, sehen Sie dass auch die Haftungsbeschränkung entsprechend verlängert wird.

Anmerkung: Das ist nur interessant wenn bei der Fahrzeuggruppe keine Kilometer gewählt sind und wenn eine pro Tag Berechnung eingestellt ist.

Besteht die Möglichkeit im System eine automatische Meldung einzubauen, wenn jemand eine notwendige Führerscheinklasse nicht besitzt?

Hinterlegen Sie einfach die passenden Führerscheinklassen bei den Fahrzeuggruppen unter "Eigenschaften". Anschließend erhält der Nutzer die passende Information in der Buchungsmaske und im Frontend.

Ein Land ist bei den Adressen nicht auswählbar, was tun?

Unter den Systemparametern - Allgemein Länder können Sie die anzuzeigenden Länder verwalten.

Was bedeutet "1 (Nein)" in der Provisionsempfänger Liste?

  • 1 oder 2 steht für die Anzahl der Provisionsempfänger
  • (Ja) steht dafür das schon eine Provision erstellt und abgerechnet wurde, die Zahlungen im Vorgang also passen
  • (Nein) steht für noch keine Abrechnung erstellt

Wenn man dann den Callcenter abrechnen will, muss man noch die Einstellung auf Abgerechnete Umsätze ändern.

Wie kann man eine Mahnung in der Liste bearbeiten?

Machen Sie in der Lise einen Doppelklick auf die Vorgangsnummer, dann öffnet sich der Vorgang und kann bearbeitet werden.

Wie kann man eine Mahnung wieder um 1 Mahnstufe zurück setzen?

Öffnen Sie den Vorgang in der Mahnungsliste per Doppelklick auf die Vorgangsnummer.

Anschließend gehen Sie auf "Zahlung, Mahnung und Zwischenrechnung" und klicken auf den OK Button. Ein weiteres Popup öffnet sich.

Hier wechseln Sie auf den Tab Mahnung und auf dem X-Button können können Sie die letzte Mahnung entfernen, der Vorgang hat ist dann wieder eine Mahnstufe weniger. Anschließend aktualisieren Sie die Seite Mahnwesen und Sie sehen den Vorgang eine Mahnstufe zuvor.

Im Formular Freigabe Selbstbehalt steht immer 0,- Euro als Betrag.

Wenn keine Kaution berechnet werden kann, zeigt das Formular stattdessen 0,- Euro an.

Gehen Sie wie folgt vor:

Legen Sie für jede Fahrzeuggruppe eine Standardkaution fest. Das geht unter Verwaltung > Gruppen bearbeiten in den Feldern Standardkaution.

!!! Damit das funktioniert, müssen immer alle Kunden- und Fahrerdaten vollständig ausgefüllt sein, inklusive Ausweisland und Führerscheinland. Ansonsten kann keine Standardkaution berechnet werden und es wird 0,- angezeigt !!!

Alternativ: Kaution manuell im Vorgang eintragen:

  1. In der Vorgangsliste auf das Bearbeiten-Symbol klicken
  2. 2. Das Bearbeiten Fenster öffnet sich. Hier unter "Bezahlinformationen" die entsprechende Kaution eintragen. Vorgang Speichern.
  3. 3. Aufruf Druckformulare mit dem Druckbutton, et voilà der Kautionsbetrag wird eingefügt.

!!! Wenn im Vorgang kein Betrag hinterlegt ist, dann wird im Formular auch kein Betrag bzw. 0,- angezeigt !!!

Ich bekomme die Meldung: "Mail delivery failed: returning message to sender"

Bitte prüfen Sie, ob die Absender-E-Mail-Adresse identisch mit der Empfänger-Adresse ist. Dies akzeptiert der Mailserver nicht. Nutzen Sie für Ihre Testbuchungen bitte eine andere E-Mail-Adresse, z.B. test@ihrunternehmen.com

Der Rabatt wird nicht übernommen. Was ist los?

Der Rabatt unter Bezahlinformationen kann nur berechnet werden, wenn ein Tarif ausgewählt ist. Bei Individuellem Preis/Tarif funktioniert er nicht.

Wie kann man eine uneinbringbare Forderung ausbuchen?

Geben Sie die Mahngebühr als Zahlung mit dem Zweck "ausbuchen" ein, dann wird der Vorgang auf 0 gesetzt und ist kein offener Posten mehr.

Wo ändert man die Steuernummer?

Die Steuernummer befindet sich üblicherweise in der Fußzeile. Diese kann direkt unter Layout - Layouteinstellungen bearbeitet werden.

Ich habe eine Ressource stillgelegt und eine andere aktiviert, der Belegungsplan kommt nun aber nicht mehr.

Wenn Sie eine Ressource mit Datum "heute" stilllegen, so gilt sie für den heutigen Tag noch als "aktiv". Dies korreliert dann mit der neuen Ressource. Wählen Sie das Datum vom Vortag.

Bei einem E-Mail-Formular habe ich CSS hinzugefügt, die E-Mail wird aber nicht ausgegeben bzw. es kommt ein Fehler.

Man darf keine { } in E-Mail-Formualren verwenden oder man setzt jeweils ein {literal} {/literal} um diesen Block. Weitere Infos dazu unter Smarty Literal

Kann ich die Fahrzeugnummer auch selbst vergeben, oder wir dies nur fest vom System vergeben?

Die Fahrzeug-ID ist fix - nutzen Sie hierfür das Feld "weitere Fahrzeugnr."

Ich bekomme keine Fotos zu den Fahrzeugen geladen. Woran liegt das?

Die Fotos werden bei den Fahrzeuggruppen hochgeladen.

Gibt es auch die Möglichkeit, ein Wochenendtarif oder Monatstarif anzulegen?

Ja das ist möglich, passen Sie einfach den Gültigkeitszeitraum des Tarifs passend an.

Gibt es eigentlich Formulare, AGB etc... als Muster Ihrerseits?

Ja, Sie können aus vielen Standardformularen auswählen. Ihre AGB jedoch müssen Sie selbstverständlich selbst erstellen, ein Rechtsanwalt kann Ihnen da sicher weiterhelfen.

Ich habe die Preise unter "Haftungsbeschränkungen" geändert, es wird im Frontend aber nicht übernommen.

Den Preis der Haftungsbeschränkung gibt man nicht bei Verwaltung > im Tab "Haftungsreduzierung" ein, sondern direkt bei jedem Tarif einzeln.

Das heißt, Sie klicken in der Tarifübersicht bei Ihrem Tarif auf "bearbeiten". Dann scrollen Sie nach unten bis zum Bereich "Haftungsbeschränkung". Dort geben Sie die entsprechenden Preise ein.

Dies müssen Sie bei jedem Tarif wiederholen.

Wie kann ich ein Fahrzeug sperren?

Sie können ganz einfach ein Fahrzeug für die eigene Nutzung sperren. > Klicken Sie einfach in den Belegungsplan auf das Kennzeichen dann auf > das Schloss und tragen Sie die Sperre ein - fertig.

Wie richte einen eigenen Mailserver ein?

In den Globalen Einstellungen aktivieren Sie den Versand über SMTP und tragen an der Stelle die Zugangsdaten Ihres SMTP Mailservers ein. Anschließend werden alle eMails über diesen SMTP Server versendet.

Ich möchte ein Freitextfeld für die Buchungsmaske erstellen

Sie tragen das in im Menüpunkt System - Systemparameter - in der Tabelle Vorgang - Freitextposition ein, anschließend steht das entsprechende Feld in der Buchungsmaske zur Verfügung. Sie können den Inhalt auch passend im Formular ausgeben, Sie finden den Platzhalter wenn Sie im Formulareditor in der Datenbankansicht nach freitext suchen.